Schulcampus Ziegenhals bleibt fester Bestandteil der Bildungslandschaft

Die SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Königs Wusterhausen setzt sich auch weiterhin entschlossen für den Erhalt des Schulcampus KW der FAWZ gGmbH mit der Montessori-Grundschule, dem Montessori-Hort und der Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe am Standort Wernsdorf / Niederlehme (Ziegenhals) ein. Das hat die Fraktion zuletzt in der Stadtverordnetenversammlung im Mai deutlich gemacht und unterstützt die Bürgermeisterin darin, den Standort langfristig als festen Bestandteil der Bildungslandschaft in unserer Stadt zu sichern. Die permanenten Versuche, hier unter Kindern, Eltern und Lehrpersonal Verunsicherung zu schaffen, wie das manche politische Kräfte tun, weisen wir entschieden zurück.

Die Entscheidung, die kommunalen Grundstücke, auf denen sich der Bildungscampus befindet, für entbehrlich zu erklären, mit dem Ziel, einen Pachtvertrag – ausdrücklich keinen Verkauf! – abzuschließen, ist nur logische Folge bisheriger Entscheidungen und einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Schulträger. Derzeit gibt es einen Nutzungsvertrag zwischen der Stadt Königs Wusterhausen und der FAWZ gGmbH. Aufgrund dringend erforderlicher Investitionen in andere städtische Schulen kann die Stadt in den kommenden Jahren die notwendigen Sanierungsarbeiten am Schulcampus KW und der Sporthalle nicht finanzieren. Der Schulträger hat jedoch signalisiert, dass er bereit ist, selbst zu investieren und Vereinen wieder die Möglichkeit geben wird, den Sport auf dem Campus auszuüben, sofern eine langfristige Nutzungssicherheit gewährleistet wird.

Die SPD-Stadtfraktion begrüßt diese Entwicklungen ausdrücklich. „Die Sicherung des Schulcampus KW ist ein wichtiger Schritt für die Bildungsvielfalt und die Zukunft unserer Stadt. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass dieser einzigartige Bildungsstandort langfristig erhalten bleibt und die nötigen Investitionen getätigt werden.“, so Stadtverordnete Katharina Knaack.